Friederike Schmid

Pädagogischer Hintergrund/Erfahrungen:

  • Mitarbeit bei Kinder- und Jugendfreizeiten der Kirchengemeinde in Reutlingen und Leitung einer Jungschargruppe; Grundkurs zur Jugendleiterin
  • Freiwilliges soziales Jahr in einer Kindertagesstätte in Quito, Ecuador
  • Aushilfstätigkeit als Pädagogische Fachkraft in unterschiedlichen Kindergärten
  • Sonderpädagogikstudium in Heidelberg; verschiedene Praktika an Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren
  • zur Zeit arbeite ich als Sonderpädagogin am SBBZ Sprache in Freiburg

Verbindung zu Titisee-Neustadt:

Die Freundschaft mit Lena durchs gemeinsame Studieren in Heidelberg…irgendwann war ich dann neugierig auf ihr zu Hause und wer einmal da war, der kommt auch wieder ;)

Auch der Gnome wegen bin ich mittlerweile nach Freiburg gezogen und u.a. bei der Wurzelgnom-Jahresgruppe und der Natur- Erlebnis- Woche im Sommer dabei.

Interessen:

Basteln, Heimwerkern, Kunst und Kreatives, Schöne Dinge entdecken, Fotos machen, Draußensein und gutes Essen.

Motivation mitzumachen:

Eine Woche draußen am Gnomenwald, Zelte, Lagerfeuerduft,  ein tolles Team – Wer kann da schon nein sagen? Die Wurzelgnome und ihre Aktionen sind über die Jahre eine Herzensangelegenheit für mich geworden. Ich bin froh ein Teil davon sein zu können und gemeinsam immer wieder neue Ideen zu spinnen und umzusetzen.